Wissen und Spiele |
Das Spiel ist die höchste Form der Forschung (Albert Einstein) |
Spiele zur unterhaltsamen Wissensvermittlung für Museen, Ausstellungen, Lehrpfade und Bildungsprojekte. Sie möchten Ihre Besucher begeistern, zu kreativem Denken verführen, spielerisch in die Welt des Wissens und der Wissenschaft entführen? Wir - eine Historikerin und ein Biologe - würden Sie dabei gern mit Rat, Tat und Leidenschaft unterstützen. Rätsel- und QuizspieleGeistreiche Unterhaltung und Kurzweil für Ihre großen und kleinen Besucher:
Interaktive Wissenschaft: SimulationsspieleWir entwickeln Ideen, Konzepte und Prototypen für publikumswirksame, verspielte und sachgerechte Simulationen und Computermodelle aus Natur- und Geisteswissenschaften, Medizin und Technik. Unser Spezialgebiet ist die Computersimulation von Vorgängen aus den Bereichen Evolution und Ökologie, Neuro- und Verhaltensbiologie, Artificial Life und Genetik. Einige Stichworte wären zelluläre Automaten, Game-of-Life, Wator, Räuber-Beute-Modelle, evolutionäre Spieltheorie, ESS, Gefangenendilemma, Tit-for-Tat, Neuronenmodelle, Neuronale Netze, Schwarmverhalten. Einige Prototypen stellen wir auf der Seite Simulationsmodelle vor. Der zweite Schwerpunkt liegt im Umfeld Alte Geschichte, Ethnologie und Archäologie. Ein Beispiel, dass sich auch in diesen Wissensgebieten gut rechnen lässt, ist unser beliebter Online-Kalenderrechner zur Datumsumrechnung zwischen verschiedenen Kalendersystemen.
|
Simulationsspiele
Kalenderrechner
Mikroskopieren
Ameisen halten
|